Heute steht der Plan, dass wir in Richtung der Ostfjorde fahren. Ab jetzt wird es wilder, rauer und vor allem weniger touristisch. Doch bevor es los geht, haben wir noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen zusammen gestellt.
Die Reiseroute führt von Svinafell über den Vatnajökull nach Egilsstadir. Wir machen auf der Strecke von 373 Km immer mal wieder Stops zum übernachten.
Vatnajökull-Gletscher und Diamond Beach
Der Vatnajökull-Nationalpark, ist der größte Nationalpark von Island. Man sieht schon von weitem die schneebedeckte Eiskuppe des monströsen Gletschers (siehe Bilde oben). Und je näher wir kommen, desto mehr zieht er uns in seinen Bann. Schon ein paar Kilometer vor der Gletscherlagune können wir Eisberge von der Größe eines Hochhauses sehen. Wir haben ausnahmsweise eine geführte Tour gebucht damit wir in den Gletscher reinkommen. Das Eis ist bis zu 21 Meter dick, dadurch entsteht die blaue Färbung. Man kann sich in der Eishöhle teilweise nur gebückt voran bewegen. Ein sehr "beklemmendes" Gefühl unter solchen Eismassen zu wandern. Aber der Anblickt entschädigt.
Die Eisberge brechen auseinander und schmelzen zu kleineren Rohdiamanten zusammen, die Wellen schleifen das Eis zu kristallklaren "Diamanten" welche durch die Gezeiten wieder zurück auf den schwarzen Sandstrand gespült werden. Die Kombination macht das ganze besonders. Wir hatten leider nur ein paar kleine Diamanten am Strand, aber gefreut hat es uns trotzdem.
Kommentar schreiben
Bernd (Montag, 24 Oktober 2022 18:41)
Abenteuerlich, und wie immer toll dokumentiert !