· 

Nitmiluk National Park

Der Nitmiluk National Park liegt circa 4 Stunden Fahrt vom Kakadu NP entfernt. Da wir erst Mittags ankommen, werden wir den Camper nur hinstellen und gleich auf einen Bushwalk gehen. Ausgerüstet mit Kamera, Taschenlampe und festem Schuhwerk laufen wir los. Der Bushwalk führ von der Katherine Schlucht/ Nitmiluk Fluss an einer Felswand entlang. Am Wasser treffen wir auf zig tausende Flughunde. Sie verbringen dort die heißen Stunden am Tag und werden erst nachts richtig aktiv. Wir beobachten das Treiben mit gebührendem Abstand, da Flughunde ansteckende Krankheiten übertragen können. An sich aber friedliche Zeitgenossen. 

 

Unsere Wanderung führt uns vorbei an einem Kookaburra (australischer Eisvogel), welcher auf seinem Ansitz auf Beute wartet. 

Die Sonne geht langsam unter und wir wollen zum Sonnenuntergang auf einer Aussichtsplattform ankommen um ein ganz besonderes Schauspiel zu erleben. Denn sobald die Sonne die Schlucht in ein warmes Licht getaucht hat, sich langsam zur Nachtruhe hinter den Bergkamm verzieht und es ruhig im australischen Busch wird, erwachen 6 Millionen Flughunde und fliegen auf Nahrungssuche in die Schlucht. Erstaunlicherweise sind wir so ziemlich die Einzigen auf der Plattform. Ich habe versucht das Schauspiel auf Kamera festzuhalten. 

 

Den Rückweg treten wir bei absoluter Dunkelheit durch den Busch an. Eine Kopflampe haben wir dabei. Auf dem Heimweg konnten wir einen kurzen blick auf die Milchstraße erhaschen. Leider hatten wir kein Stativ dabei, man kann sie aber dennoch gut erkennen, das sie ziemlich stark zu sehen ist.  

 

Im Kegel unserer Taschenlampe konnten wir dann noch eine ziemlich giftige Aga-Kröte und eine harmlose Huntsmanspinne entdecken. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernd (Mittwoch, 21 Juni 2023 20:13)

    Tolle Bilder, die Flughunde sind ja richtig knuffig.